HGV Schafflund und Umgebung

Wir bauen Brücken.

Der Handels- und Gewerbeverein Schafflund und Umgebung wurde am 8. Februar 1954 als "Handels- und Gewerbeverein für das Amt Nordhackstedt" mit Sitz in Schafflund gegründet. Die Gründer waren Kaufleute und Handwerker aus dem damaligen Amt Nordhackstedt.

Folgende Ziele wurden damals in die Satzung aufgenommen und sind auch in der heutigen, mehrfach geänderten Satzung noch enthalten, auch wenn die Schwerpunkte der Arbeit des Vereins sich gewandelt haben. Die derzeit ca. 80 Mitglieder sind in den Orten Schafflund, Osterby, Wallsbüll, Meyn, Nordhackstedt und Hörup ansässig.

• Pflege und Förderung der gewerblichen und handwerklichen Interessen

• freundschaftlichen Beziehungen aller Mitglieder untereinander

• gemeinsame, zeitgemäße Werbung durch Wort und Schrift.

Hier sehen wir unsere Aufgaben.

Fühlungnahme mit dem Amtmann und den Bürgermeistern des Amtsbezirks sowie den übergeordneten Dienststellen zwecks Berücksichtigung der gewerblichen und handwerklichen Belange bei kommunalen Entscheidungen, Auftragsvergaben usw.

• Verbindungsaufnahme zu bestehenden Vereinen und Organisationen im Amt

• Erfahrungsaustausch in Rechts- und Steuerfragen

• Unterstützung aller Mitglieder bei wirtschaftlichen Angelegenheiten gegenüber Behörden etc.

• Schaffung der Voraussetzungen zur Erzielung einer fairen und gesunden Konkurrenz

Der HGV im Hier und Jetzt.

Mitglieder und Vorstand des Vereins sehen die Aufgabe in folgenden Aktivitäten:

• Gemeinsame Werbung zur Stärkung des Wohn- und Wirtschaftswertes der Region, insbesondere durch die Zusammenarbeit mit dem Werbeblatt "Dingstock"

• Information und Koordination der Praktikanten- und Ausbildungsstellen im Einzugsbereich in Zusammenarbeit mit den benachbarten Gewerbevereinen und Schulen

• Begleitung der Vereins- und Firmenpräsenz über die Internetseite des HGV und über den Social Media-Kanal Facebook

• Organisation des HGV-Weihnachtsmarktes in Schafflund an jedem 2. Adventswochenende

• Aussprache mit der Verwaltung und den Kommunalpolitikern über gemeinsam interessierende Themen

Organisieren von Informations- und Weiterbildungsveranstaltungen für Mitglieder