HGV-Weihnachtsmarkt: Das Comeback

Auf die 30. Auflage des Schafflunder Weihnachtsmarktes hatte man etwas warten müssen. Die Infektionslage sprach 2020 und 2021 gegen eine Ausrichtung. Jetzt kehrt die Traditionsveranstaltung, die der Handels- und Gewerbeverein Schafflund und Umgebung (HGV) 1991 aus der der Taufe gehoben hat, zurück. Bereits am Sonntag, 4. Dezember, von 11 bis 17 Uhr sollen die Besucher an der Mühlenscheune und am Bürgerhaus verzaubert werden. „Wir werden wieder eine kuschelige Atmosphäre schaffen, es wird so richtig hyggelig“, verspricht der HGV-Vorsitzende Thore Feddersen.

Sein Verein hat ein buntes Rahmenprogramm geschmiedet. Besonders attraktiv ist die Tombola. Als Hauptgewinn lockt ein E-Scooter. Weihnachtsgänse, Präsentkörbe und Gutscheine bereichern das breite Preis-Spektrum. Ein Zauberer sorgt für magische Momente bei den Kleinen. Als musikalischer Gast ist der Feuerwehrchor Sillerup „verpflichtet“ worden.

Auch das HGV-Glücksrad dreht sich wieder. Ein romantischer Schlitten wird gegen 13 Uhr stoppen: Dann gibt der Nikolaus seine Visitenkarte ab. Die Kinder sollten ihre Stiefel dabei haben, sie bei der Nikolaus-Assistenz im Bürgerbüro der Gemeinde Schafflund zwischen 11 und 16 Uhr abgeben und zwei Tage später nochmals an der Mühlenscheune vorbeischauen. Schließlich ist ja erst dann der Nikolaustag.

Vorweihnachtliche Stimmung, Gemütlichkeit und die Stände der 20 Kunsthandwerker, die alle aus dem nördlichen Schleswig-Holstein stammen, prägen den Kern des HGV-Weihnachtsmarkts. Wie immer ist für das leibliche Wohl gesorgt. Die „Dauerbrenner“ Punsch, Erbsensuppe, Bratwurst, Crepes, gebrannte Mandeln, geräucherter Fisch oder Quarkballen dürfen nicht fehlen. Ebenso Gebäck, Kaffee, Kuchen und Torten.