Ukraine-Hilfstransport: Dank an alle!

Die Solidarität mit den Menschen in der Ukraine und mit den Menschen, die ihre Heimat wegen des Krieges in Osteuropa verlassen mussten, ist groß. Auch aus dem Amt Schafflund heraus wurde Hilfe gebündelt. Jetzt bedanken sich Amtsvorsteher und die Bürgermeister.

In einem Schreiben heißt es: "Wir haben vorletzte Woche einen Spendenaufruf gestartet, um eine kleine Linderung der größten Not in Form eines Hilfstransportes zu leisten. Die Resonanz war riesengroß! Das Bürgerhaus in Schafflund war komplett mit den Spenden gefüllt. Viele fleißige Helferinnen und Helfer haben die Pakete entgegengenommen, beschriftet und geordnet. Die Gemeindearbeiterinnen und Gemeindearbeiter der Gemeinde Schafflund und der umliegenden Gemeinden haben tatkräftig unterstützt. Lars Hansen von der Nordspedition Großenwiehe hat in Zusammenarbeit mit der Spedition Wohlert und der Partnerspedition in Polen, die Logistik und Beladung des LKW plus Fahrer geregelt. Was wäre jedoch ein Transport ohne die Hilfsgüter. Deshalb nochmals ein großer Dank an die vielen Spenderinnen und Spender! Der Transport ist mittlerweile in der Grenzstadt Chelm, an der polnisch-ukrainischen Grenze, angekommen. Die dortige Flüchtlingskoordinatorin hat die Hilfsgüter im Zentrallager entgegengenommen, von hieraus erfolgt organisiert die Verteilung."