Wechsel im HGV-Vorstand

Es war für den Handels- und Gewerbeverein Schafflund und Umgebung (HGV) eine denkwürdige Veranstaltung. Nicht nur wegen der Sitzordnung, die aufgrund der zu diesem Zeitpunkt gültigen  Corona-Verordnung für die 16 Teilnehmer ebenso viele Tische im großen Saal des „Utspanns“ vorsah. Vielmehr erfuhr der 79 Mitglieder starke Klub eine Zäsur. Nach neuneinhalb Jahren verabschiedete sich Oliver Faust vom Amt des ersten Vorsitzenden.

Ein Kuriosum: Eigentlich war er nur für acht Jahre gewählt. Da aber zum ursprünglichen Termin im März 2020 gerade der Lockdown verhängt wurde und auch der Nachholtermin im November 2020 ausfiel, hing Oliver Faust kommissarisch 17 Monate dran. An seinem Entschluss änderte sich allerding nichts. „Dieses Ehrenamt hat Spaß gebracht, war für mich beruflich aber nicht mehr darstellbar“, erklärte er. „Es gibt im Steuerwesen so viele Veränderungen und Umstellungen.“

Frühzeitig hatte sich der HGV-Vorstand um die Nachfolge Gedanken gemacht. Thore Feddersen schälte sich als Kandidat heraus. Der selbstständige Immobilienkaufmann war 2012 nach Schafflund gezogen und verfügt über viele Kontakte. Zugleich bat er um etwas Geduld: „Ich kenne noch nicht alle Veranstaltungen, die gesetzt sind, und auch noch nicht alle Mitglieder.“ Der 48-Jährige wurde einstimmig – bei eigener Enthaltung – gewählt.

Der HGV-Klassiker wird wie 2020 erneut ausfallen. Bereits im August wurde der beliebte Weihnachtsmarkt abgesagt. „Die Auflagen sind zu hoch“, erkannte nicht nur Oliver Faust. „Es ist auch schwer, ausreichend Helfer zu gewinnen.“ Der ehrenamtliche Vorstand hatte gerade wegen möglicher Zugangskontrollen und einer Ausschankgenehmigung viele Fragezeichen wahrgenommen. Es drohte ein Weihnachtsmarkt ohne Punsch. „Es braucht ein Konzept, dass abgestimmt werden muss mit dem Gesundheitsamt“, erwähnte Bürgermeisterin und Juristin Constanze Best-Jensen.

Amtsübergabe: Oliver Faust (links) und Thore Feddersen. Foto: Ki.