Stadtradeln: Wer fährt mit?

Im August 2021 nahm Schafflund zum ersten Mal am internationalen Wettbewerb „Stadtradeln“ des Klima-Bündnisses teil - und das mit einem sehr beachtenswerten Ergebnis: Platz neun von 37 unter den Kommunen mit bis zu 10.000 Einwohnern in Schleswig-Holstein). Daran soll in diesem Jahr angeknüpft und das gute Ergebnis aus 2021 übertroffen werden.

Zum „Stadtradeln“ unter dem Motto „Fahr-Rad-Sommer-Schafflund“ sind auch in diesem Jahr alle aufgerufen, und zwar in der Zeit vom 2. bis zum 22. Mai. Das Auto stehen zu lassen und stattdessen das Fahrrad nutzen und kräftig in die Pedalen treten. In diesen drei Wochen zählt jeder gefahrene Kilometer, der mit dem Rad zurückgelegt wird. Mitmachen können wieder alle, die in Schafflund wohnen, arbeiten, in einem Verein aktiv sind oder eine Schule oder Kindergarten besuchen. Beteiligen kann man sich auch in Form von Teams - egal ob auf Vereins-, Schul-, Klassen-, Firmen-, Familien oder Freunde-Basis.

Die Auftaktveranstaltung zum „Stadtradeln“ wird am 1. Mai gemeinsam mit der Eröffnung des Schwimmbades Waldeck erfolgen. Mit einem bunten Programm wird nicht nur in die Bade-Saison, sondern auch in den „Fahr-Rad-Sommer“ gestartet. Außerdem werden wieder verschiedene Aktionen und Radtouren geplant. Wer Ideen hat oder sich gar mit einer Fahrrad-Tour einbringen kann, darf sih gerne mit Schafflunds Netzwerkerin und Koordinatorin Martina Marczyschewski (gemeindeschafflund@mail.de) in Verbindung.

Weitere Informationen unter www.schafflund.de/Dorfleben/STADTRADELN